Grundhafter Ausbau von Mauerstraße und Bahnhofsgasse in Rudolstadt einschließlich Verlegung von Versorgungsleitungen geplant

Image(s) licensed by Ingram Image/adpic.

Die Stadt Rudolstadt plant die Fortsetzung der Sanierung des Altstadtkerns. In den kommenden Jahren ist der grundhafte Ausbau der Mauerstraße und der Bahnhofsgasse geplant. 

 

Mit dem grundhaften Straßenausbau plant unsere Netzgesellschaft, die EnR Energienetze Rudolstadt GmbH, die Erneuerung der Gasleitung und der Niederspannungskabel sowie die Verlegung von Leerrohren zur Errichtung der Breitbandinfrastruktur in Zusammenarbeit mit der Netkom. 

 

Im Zuge dieser Maßnahme beabsichtigt der ZWA Saalfeld-Rudolstadt die Erneuerung des Mischwassersammlers sowie der Trinkwasserleitung auf der gesamten Straßenausbaulänge.

 

Voraussichtlich wird die Mauerstraße (Saalgasse bis Angerstraße) in zwei Bauabschnitten in den Jahren 2024/2025 ausgebaut. Die Bahnhofsgasse (Süd) beginnend ab Anton-Sommer-Straße und die Vorwerksgasse (Mauerstraße bis Marktstraße - Gässchen zwischen Deutscher Bank und Döner-Imbiss - werden in die geplanten Bauabschnitte der Mauerstraße integriert. 

 

Beeinträchtigungen für die Anlieger können aufgrund der umfangreichen Bautätigkeit nicht vermieden werden. Über temporäre und abschnittsweise Vollsperrungen werden wir frühzeitig informieren. Eine Anwohnerversammlung wird es vor Baubeginn geben.     

    

Die Lage der Netzanschlüsse für Trinkwasser, Abwasser, Strom, Breitband und Erdgas werden mit den betroffenen Grundstückseigentümern durch das beauftragte Planungsbüro WBU Ingenieurgesellschaft für Wasserwirtschaft, Bauwesen und Umwelttechnik mbH, voraussichtlich im September 2023 durchgeführt. Hierzu werden Terminvorschläge unterbreitet.